Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen

In den heutigen Ausleseprozessen, im beruflichen Wettbewerb um ein Vorankommen und insbesondere im Wettlauf um die immer knapper werdenden Führungspositionen kommt nur zum Ziel, wer in der Ausbildung auf sich aufmerksam macht und im Berufsleben gezielt weiterqualifizierende Bildungsangebote nutzt.

Dies gilt insbesondere für jüngere Kolleginnen und Kollegen, alle beruflichen Anforderungen in Zeiten des Umbruches durch eine systematische Ausbildung, eine berufliche Offenheit, eine gesunde Leistungsbereitschaft und durch Mobilität anzunehmen, um in einer immer härter werdenden Berufswelt den Platz fürs Leben zu erkämpfen.

Die Probleme des arbeitenden Menschen verlangen heute Motivation, Leistungsorientierung und ein Gefühl für Erfolgsmöglichkeiten, auch in der WSV des Bundes.

Wir setzen uns nicht nur vehement dafür ein, die rechtliche Stellung der Ingenieurinnen und Ingenieure in der Gesellschaft und ihre spezifischen berufsständischen Interessen durchzusetzen und zu fördern, sondern nehmen auch wesentlich am Berufsbild und am Ausbildungsstand unsres beruflichen Nachwuchses sowie an der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung maßgeblichen Anteil.

Regelmäßige Fortbildung ist unerlässlich, in der Satzung des IWSV verankert und letztlich auch Berufspflicht für die Ingenieurinnen und Ingenieure. Folgerichtig ist eine der wichtigsten Aufgaben des Verbandes die Unterstützung des Berufsstandes bei der Erhaltung der fachlichen Qualifikation.

Bildung und Weiterbildung kommt in unserer sich rascher wandelnden Leistungsgesellschaft, die täglich neue Erwartungen erfüllen muss, eine ganz besondere Bedeutung zu. Wer den gesellschaftlichen und beruflichen Herausforderungen von morgen gewachsen sein will, der kann sich nicht zurückziehen auf das Erlernte von gestern und die Kompetenz von heute.

Unser Verband setzt deshalb auf Bildung und Weiterbildung unter dem Aspekt des „lebenslangen Lernens“.

Unsere Seminare erhalten die Förderungswürdigkeit staatsbürgerlicher Bildungsveranstaltungen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht auf Antrag entsprechender Sonderurlaub zu.

Darüber hinaus bieten wir ausgewählte Studienreisen, Baustellenbesichtigungen und Fachveranstaltungen über unsere Bezirksgruppen an.

Wir wünschen allen Mitgliedern des Verbandes als Lohn für ihr persönliches Engagement in Sachen Bildung und Weiterbildung persönlichen und beruflichen Erfolg!

Fortbildungsmaßnahmen für IWSV-Mitglieder

Die persönliche und individuelle Weiterbildung ist in der heutigen Arbeitswelt wichtiger denn je. Der IWSV bezuschusst Deine Fortbildungsmaßnahme:

z.B. für
                                                                                                             

             Gesundheit                                                      Social Media

                                                             

                                                                    Sprachen

                                                                                                               

Kunst und Kultur                                                    Rechtskunde

                                                                                                                                    Individuelle Weiterbildungsangebote

                                                                                                                                                                             Online-Kurse                 

                                                                                                    

Der Zuschuss durch den IWSV beträgt bis zu 75 € pro Mitglied und pro Jahr.
Die Antragstellung für Zuschüsse zu einer Fortbildung innerhalb eines Kalenderjahres ist bis zum 31. Januar des Folgejahres zu stellen.
Die Bearbeitung der Anträge und die Auszahlung der Zuschüsse erfolgt (für die bis zum 30.11. eingegangenen Anträge) zum Abschluss des Kalenderjahres.
Später eingereichte Anträge werden im Folgejahr behandelt.
Die Entscheidung über die Gewährung eines Zuschusses liegt bei der Bundesvorsitzenden und der Fortbildungsbeauftragten. Ein Anspruch auf einen Zuschuss besteht nicht.

Fortbildungsbeauftragte

Dipl.-Ing. Doris Rauch
Tel: 0391 5352146